Skip to main content

Die Expertendatenbank stellt Informationen zu Wissenschaftlern bereit, die in Österreich, der Schweiz und Deutschland im Bereich der Musikforschung tätig sind. Neben personenbezogenen Daten (Forschungsschwerpunkte, Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten, Institutszugehörigkeit, Internetseite und e-mail-Adresse des Wissenschaftlers) sind auch übergreifende Informationen abrufbar, so etwa über Forschungsfelder, die derzeit von einem oder mehreren Wissenschaftlern bearbeitet werden.

Geographischer Schwerpunkt
Zeitlicher Schwerpunkt
Fachlicher Schwerpunkt

Treffer insgesamt: 973
  1. Prof. Dr. Köpp, Kai

    Hochschule der Künste Bern, Fachbereich Musik, Bern 22
    Hochschule der Künste Bern; Forschungsschwerpunkt Interpretation, https://www.hkb.bfh.ch/de/forschung/forschungsschwerpunkte/fspinterpretation/; Fellerstr. 11
    3027 Bern
    Geographischer Schwerpunkt: Europa, Italien, Mitteleuropa allg., Baden-Württemberg, USA
    Zeitlicher Schwerpunkt: Neuzeit bis 1900, 16. Jh., 17. Jh., 18. Jh., 19. Jh., 1900 - 1949
    Fachlicher Schwerpunkt: Musik, Musikwissenschaft allgemein, Musikgeschichte, Vokalmusik, Instrumentalmusik, Aufführungspraxis und Notation, Aufführungspraxis, Notation, Paläographie, Edition, Instrumentenkunde allgemein, Tasteninstrumente, Streich- und Zupfinstrumente, Mechanische Musikinstrumente, Musikästhetik, Musikphilosophie, Musikkritik, Musik und Literatur, Musik und Kunst, Musikikonographie, Kulturgeschichte
    Forschungsschwerpunkte: Aufführungspraxis HIP 17.–19. Jahrhundert, Mitteldeutsche Hofkulturen, Interpretationsforschung, Tonträgeranalyse, Embodiment, Reenactment, musikalische Gestik, Portamento, Deklamation, Melodram, Rezitativ, Improvisation, Geschichte der Interpretation 19.–21. Jahrhundert, Editionskritik, Johann Sebastian Bach, Johann Georg Pisendel, Ernst Wilhelm Wolf, Ludwig van Beethoven, Heinrich Christoph Koch, Giacomo Meyerbeer, Bernhard Romberg, Bernhard Molique, Louis Spohr, Richard Wagner, Joseph Joachim, Instruktive Texte und Ausgaben, organologische Benutzerschnittstellen Interfaces, Reproduktionsklaviere, Player piano, Notenrollen, Welte-Mignon, Welte-Philharmonie, Tondokumente, Methoden der Interpretationsforschung, Nichtnotierte Normen der Musikpraxis, Instrumentenkunde, Viola, Violetta, Viola d’amore, Violoncello da spalla, Viola pomposa, Streicherpraxis, Ensemblepraxis, Orchesterpraxis und Direktionspraxis des 17. bis 19. Jahrhunderts, Stilistik des 17. bis frühen 20. Jahrhunderts • Forschungsprojekte: • Verkörperte Traditionen romantischer Musikpraxis: http://www.hkb-interpretation.ch/index.php?id=406 • Zurück vor die Orgelbewegung: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/zurueck-vor-die-orgelbewegung.html • Von der Alp auf die Geige: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/von-der-alp-auf-die-geige.html • Moving Meyerbeer: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/moving-meyerbeer.html • Die Urfassung des Fliegenden Holländers: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/die-urfassung-des-fliegenden-hollaenders.html • Angewandte Interpretationsforschung: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/snf-foerderprofessur-angewandte-interpretationsforschung.html • Recording the Soul of Piano Playing: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/recording-the-soul-of-piano-playing.html • Das Stiefkind des Gesangs: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/das-stiefkind-des-gesangs.html • Ein Bogen für Beethoven: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/ein-bogen-fuer-beethoven.html • Klang (ohne) Körper: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/klang-ohne-koerper.html • Celtic+: https://www.hkb.bfh.ch/de/forschung/forschungsschwerpunkte/fspmaterialitaet/celtic/
    Forschungsschwerpunkte(englisch): Performance Practice HIP 17.–19. century, musical culture at central German courts, interpretation research, analysis of souns documents, embodiment, reenactment, musical gestures, portamento, declamation, melodrama, recitative, improvisation, history of interpretation 19th–21th century, critical editions, Johann Sebastian Bach, Johann Georg Pisendel, Ernst Wilhelm Wolf, Ludwig van Beethoven, Heinrich Christoph Koch, Giacomo Meyerbeer, Bernhard Romberg, Bernhard Molique, Louis Spohr, Richard Wagner, Joseph Joachim, instruktive texts and editions, user interfaces in organology, reproduktion pianos, player pianos, music rolls, Welte-Mignon, Welte-Philharmonie, sound studies, methods of interpretation research, unnotated norms of performance, organology, viola, violetta, viola d’amore, violoncello da spalla, viola pomposa, string practice, ensemble practice, conducting 17th to 19th century, musical styles of composition and performance the 17th to early 20th century • Research projects: • Verkörperte Traditionen romantischer Musikpraxis: http://www.hkb-interpretation.ch/index.php?id=406 • Zurück vor die Orgelbewegung: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/zurueck-vor-die-orgelbewegung.html • Von der Alp auf die Geige: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/von-der-alp-auf-die-geige.html • Moving Meyerbeer: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/moving-meyerbeer.html • Die Urfassung des Fliegenden Holländers: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/die-urfassung-des-fliegenden-hollaenders.html • Angewandte Interpretationsforschung: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/snf-foerderprofessur-angewandte-interpretationsforschung.html • Recording the Soul of Piano Playing: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/recording-the-soul-of-piano-playing.html • Das Stiefkind des Gesangs: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/das-stiefkind-des-gesangs.html • Ein Bogen für Beethoven: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/ein-bogen-fuer-beethoven.html • Klang (ohne) Körper: http://www.hkb-interpretation.ch/projekte/klang-ohne-koerper.html • Celtic+: https://www.hkb.bfh.ch/de/forschung/forschungsschwerpunkte/fspmaterialitaet/celtic/
  2. Prof. Dr. Körndle, Franz

    Universität Augsburg, Musikwissenschaft, Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät, Augsburg
    Professur für Musikwissenschaft der Universität Augsburg; Universitätsstr. 10
    86159 Augsburg
  3. Korte, Oliver

    Lübeck
  4. Dr. Korth, Hans-Otto

    Gesellschaft zur wissenschaftlichen Edition des deutschen Kirchenlieds e.V., Kassel
  5. Dr. Köster, Maren

    Hanns Eisler Gesamtausgabe (HEGA), Freie Universität Berlin, Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften (AVL), Berlin
  6. Prof. Dr. Kötter, Eberhard

    Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Fachbereich 03 - Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Gießen
    Weimarer Str. 3
    35440 Linden
  7. Prof. Dr. Kraemer, Rudolf-Dieter

    Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik, Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät / LMZ, Augsburg
    Schillstraße 100
    86169 Augsburg
    Geographischer Schwerpunkt: Mitteleuropa allg.
    Zeitlicher Schwerpunkt: 20. Jahrhundert
    Fachlicher Schwerpunkt: Musikpädagogik / -didaktik, Musikpsychologie, Musik und Kunst
    Forschungsschwerpunkte: Musikpädagogik, musikalisches Lernen, Wissenschaftstheorie
    Forschungsschwerpunkte(englisch): Music education, musical learning, scientific theory
  8. Dr. Kraft, Isabel

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Corpus Monodicum, Würzburg
    Veitstr. 1
    13507 Berlin
  9. Prof. Dr. Krakauer, Peter Maria

    Universität Mozarteum Salzburg, Musikwissenschaft, Salzburg
    Neue Mozart-Ausgabe, Stiftung Mozarteum Salzburg, Salzburg
  10. Dr. Kramarz, Volker

    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für Musikwissenschaft / Sound Studies, Bonn
  11. Prof. Dr. Krämer, Oliver

    Hochschule für Musik und Theater Rostock, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Rostock
  12. Dr. Krämer, Ulrich

    Alban Berg Gesamtausgabe, Wien
    Arnold Schönberg Gesamtausgabe, Forschungsstelle, Berlin
    Arnold Schönberg Gesamtausgabe; Jägerstr. 22/23
    10117 Berlin
    Geographischer Schwerpunkt: Frankreich und Monaco, Österreich und Liechtenstein, Mitteleuropa allg., Südamerika
    Zeitlicher Schwerpunkt: Neuzeit bis 1900, 19. Jh., 20. Jahrhundert, 1900 - 1949
    Fachlicher Schwerpunkt: Musikwissenschaft allgemein, Musikgeschichte, Formen und Gattungen, Instrumentalmusik, Musiktheorie, Aufführungspraxis und Notation, Notation, Paläographie, Edition, Nachbarfelder der Musikwissenschaft, Musik und Literatur
  13. Prof. Dr. Kramer, Ursula

    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz
    Forschungsschwerpunkte: Musiktheater 18. bis 20. Jahrhundert, v.a. Schauspielmusik, Singspiel, ital. Melodramma; Bläserkammermusik, Christoph Graupner, Darmstädter Musikgeschichte, Angewandte Musikwissenschaft Schriftenverzeichnis
  14. Prof. Dr. Kranefeld, Ulrike

    Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Fach Kunst- und Musikpädagogik, Bielefeld
    Forschungsschwerpunkte: * Interpretative Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik * Evaluation in der Musikpädagogik * Fächer verbindender Unterricht * Methodenforschung: z.B. zum Musik erfinden, zum Musik hören
  15. Dr. Kraus, Beate Angelika

    Beethoven-Haus Bonn, Bonn
    Beethoven-Archiv; Bonngasse 24-26
    D - 53111 Bonn
    Geographischer Schwerpunkt: Frankreich und Monaco, Österreich und Liechtenstein, Mitteleuropa allg.
    Zeitlicher Schwerpunkt: Neuzeit bis 1900, 19. Jh., 20. Jahrhundert, 1900 - 1949
    Fachlicher Schwerpunkt: Musikwissenschaft allgemein, Aufführungspraxis und Notation, Edition, Nachbarfelder der Musikwissenschaft, Kulturgeschichte
    Forschungsschwerpunkte: Musikgeschichte Frankreichs Rezeptionsforschung und Musikkritik Beethoven und seine Zeit
    Forschungsschwerpunkte(englisch): French music history, research on reception and criticism, Beethoven and his time
  16. Herr Kraus, Guido

    RISM - Internationales Quellenlexikon der Musik, Zentralredaktion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Campus Bockenheim, Frankfurt am Main
  17. PD Dr. Krause, Andreas

    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Mainz
    Zeitlicher Schwerpunkt: 19. Jh., 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
    Fachlicher Schwerpunkt: Musikwissenschaft allgemein, Musikgeschichte, Formen und Gattungen, Instrumentalmusik, Musik für Bühne und Film, Musiktheorie, Aufführungspraxis und Notation, Edition, Musikästhetik, Musikphilosophie, Musikkritik, Nachbarfelder der Musikwissenschaft, Musik und Literatur, Musik und Kunst, Musik und Recht, Musikwirtschaft
  18. Prof. Dr. Kremer, Joachim

    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Musikwissenschaft, Stuttgart
    Telemann-Auswahlausgabe, Magdeburg
    Geographischer Schwerpunkt: Frankreich und Monaco
    Zeitlicher Schwerpunkt: 15. Jh., 16. Jh., 17. Jh., 18. Jh., 19. Jh., 1900 - 1949
    Fachlicher Schwerpunkt: Geistliche Musik / Kirchenmusik, Kulturgeschichte
    Forschungsschwerpunkte: Musik des 17. und 18. Jahrhunderts französische Musik von 1870-1920 Sozialgeschichte der Musik
    Forschungsschwerpunkte(englisch): 17th and 18th century music, French music from 1870 to 1920, social history of music
  19. Prof. Dr. Krettenauer, Thomas

    Universität Paderborn, Institut für Kunst / Musik / Textil, Fach Musik, Paderborn
    Forschungsschwerpunkte: * Historische Musikpädagogik * Musikpädagogische Grundlagenforschung * Musikerziehung und neue Unterrichtsformen * Musik und Neue Medien * Geschichte und Didaktik des unterhaltenden Musiktheaters * Didaktik und Methodik der Pop/Rockmusik * Neue Vermittlungsformen historischer Musik * Schulische Musizier- und Aufführungspraxis * Interkulturelle Musikerziehung * Musikalische Weltkulturen * Filmmusik * Historische Musikforschung
  20. Prof. Dr. Kreutz, Gunter

    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Musik, Oldenburg
    Geographischer Schwerpunkt: Europa
    Fachlicher Schwerpunkt: Systematische Musikwissenschaft
    Forschungsschwerpunkte: Psychophysiologische Wirkungen von Musik und Musiklernen Emotionale Wirkung und Bedeutung von Musik Sozialpsychologische Aspekte der Musikrezeption Musikalische Interpretation
    Forschungsschwerpunkte(englisch): Psycho-physical effects of music and music education, emotional effect and meaning of music, socio-psychological aspects of music reception, musical interpretation